Wird fortgesetzt. Bildhauerei
Der Begriff Bildhauerei umfasst das ganze Feld der Herstellung von Skulpturen und Plastiken in Kunst und Kunsthandwerk. Das Wort steht allgemein für die Tätigkeit. In der Umgangssprache kann es auch das fertige Kunstwerk bezeichnen („eine gelungene Bildhauerei“) und die Bildhauerkunst insgesamt. Seltener wird eine Werkstatt oder das Unternehmen eines Bildhauers als Bildhauerei bezeichnet. Antiker Augustus-Kameo | Sardonyx als Schmuckstein des Lotharkreuzes Aachen, Domschatz Ursprünglich war ein Bildhauer ein Handwerker, der das Bild aus dem Stein oder Holz „haute“, also aus dem Material herausschlug. Schon in der Enzyklopädie von Krünitz (18. Jahrhundert) ist aber nachzulesen, dass es nicht nur um eine hauende Tätigkeit geht; er definierte den Bildhauer als Künstler, „der […] Bilder schnitzet, hauet, gräbt und schneidet“. Inzwischen hat sich die Bedeutung erweitert und umfasst meist auch den Bereich modellierend-künstlerischer Arbeit. Beim bildhauerisch-plastischen Arbeiten können heute ganz verschiedene Materialien kreativ bearbeitet und zusammengefügt werden. WERKSTOFF UND TECHNIK Viel augenfälliger als in der Malerei wird in den plastischen Künsten das Material mit seinem jeweils eigenen Charakter zur Geltung gebracht. Es ist Träger von Bedeutungsinhalten wie Dauerhaftigkeit oder Kostbarkeit, es kann Spannung, Härte, Weichheit oder Schärfe ausdrücken, es verhält sich ganz unterschiedlich zu Licht und Raum, auch zeigt es vor allem fast immer überaus deutlich die Spuren der Bearbeitung durch den ausführenden Künstler. Der Entstehungsprozess einer Skulptur kann Ausführungen in verschiedenen Materialien durchlaufen. Griechische Bronzen wurden von den Römern in Marmor kopiert. Der mittelalterliche Bronzegießer benutzte ein Wachsmodell. Seit der Renaissance diente ein Bozzetto aus Ton, Wachs, Stuck oder Weichholz den Bildhauern als Entwurf. Die Gipsform mit ihrer unbeschränkten Möglichkeit des An- und Abtragens ist eine Vorstufe vieler neuzeitlicher Bronzegüsse. Vergoldete Sargmaske der Satdjehuti Satibu | 17. Dynastie des Alten Ägypten | um 1575 v.Chr. | Staatliches Museum Ägyptischer Kunst | München Agypten | Künstler unbekannt | Amenophis II-E 10896 | Statuette | ca.1427 und 1401 v. Chr. | Quarzit | Höhe: 21,0 cm Griechenland | Athen | Büste des Perikles | römische Kopie eines griechischen Originals | Vatikanische Museen Ehegatten-Sarkophag | Cerveteri | Ende 6. Jahrhundert v. Chr. Laokoon-Gruppe in den Vatikanischen Museen | Künstler: Hagesandros | Athanadoros | Polydoros | Lakoon und seine Söhne | auch als Lakoon-Gruppe bekannt | Marmor | Nachbildung eines hellenistischen Originals von 200 v.Chr. | gefunden auf dem Esquilin in Rom | 1506 Östliche Han Dynastie | 25 - 220 n. Chr. Gansu Provincial Museum Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni | 1457 - 1564 Gian Lorenzo Bernini 1598–1680 | Apollo und Daphne | 1622 | Villa Borghese | Rom Bertel Thorvaldsen | Christus und Engel | Hauptaltar | Vor Frue Kirke | Kopenhagen | © Matthias Schalk / Wikimedia Commons Reinhold Begas 1811 - 1911 | Adolph von Menzel | um 1875/76 | Agathon Léonard | Figuren aus dem Tafelaufsatz »Le jeu de l'echarpe« | 1899 | Bröhan-Museum Berlin | Foto: Martin Adam | Berlin Balthasar Schmitt 1858 -1942 | Statuengruppe | »Gerechtigkeit« Justitia mit Waage und Schwert | die Unschuld und das Laster | Südgiebel Justizpalast München | Architekt: Friedrich von Thiersch | Fertiggestellt: 1897 Detail | Außenfassade | Kunsttempel | Kunststätte Bossard | Jesteburg Erika Hacker | Wildpferdchen | Bronze | 14 cm hoch Ivana Bartak ✝ 2020 | Aufgestützt | Bronze | 2018 | München Domagkateliers Bildhauerei | Sculpture Memantra | Frank Stella | Iris and B. Gerald Cantor | Roof Garden | Metropolitan Museum of Art | New York City Henry Moore 19898 - 1986 | Three Piece Sculpture Vertebrae by the Israel Museum | Jerusalem |
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