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    Mein ganz subjektives Lexikon der Kunst.
    Wird fortgesetzt.
    Was Sie schon immer über die Kunst wissen wollten -
    aber bisher nicht zu fragen wagten...
    Wird fortgesetzt.

    Mehr Infos auf Wikipedia:   pfeil


    Kubismus


    Kubismus ist eine Stilrichtung in der Kunstgeschichte. Er entstand aus einer Bewegung der Avantgarde in der Malerei ab 1906 in Frankreich. Seine maßgebenden Begründer sind Pablo Picasso und Georges Braque. Weitere Vertreter sind Juan Gris und die Puteaux-Gruppe, im Besonderen Fernand Léger, Marcel Duchamp und Robert Delaunay, auf den der Orphismus zurückgeht.



    Juan Gris 1887 - 1927 | Gitarre und Klarinette | Kunstmuseum Basel  pfeil

    Vom sogenannten Frühkubismus ausgehend entstanden der analytische und der synthetische Kubismus. Der Kubismus löste in Frankreich den Fauvismus ab. Eine eigene Theorie oder ein Manifest besaß der Kubismus nicht. Der Kubismus leitete mit dem Fauvismus die Klassische Moderne ein. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs im Jahr 1914 begann sich die Bewegung aufzulösen.



    Robert Delaunay 1885 - 1941 | Durchblick auf den Eiffelturm | 1910
    K20 – | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen  pfeil

    Aus heutiger Sicht stellt der Kubismus die revolutionärste Neuerung in der Kunst des 20. Jahrhunderts dar. Der Kubismus schuf eine neue Denkordnung in der Malerei. Die Bibliographie zum Kubismus ist umfangreicher als zu jeder anderen Stilrichtung in der modernen Kunst. Der Einfluss kubistischer Werke auf die nachfolgenden Stilrichtungen war sehr groß.



    Juan Gris 1842 - 1987 | Fantômas 1915 | National Gallery of Art | Washington.  pfeil

    Der Kubismus griff auch auf die Bildhauerei über, so entstand die kubistische Plastik. Weitere Betätigungsfelder fanden die Künstler in der Architektur und der Musik sowie im Film.



    Umberto_Boccioni |1882 - 1916 | Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum | 1913 | The Museum of Modern Art | New York  pfeil

    GEBURT UND URSPRUNG DES KUBISMUS (1906–1908)

    Picassos Studien ab 1906 und Cézanne Retrospektive (1907) Die kubistische Entwicklung begann im Jahr 1906 im Werk Picassos. Sie fand in Arbeiten wie Brustbild einer Frau mit gefalteten Händen ihren ersten Ausdruck. Diese Periode Picassos wird protokubistische Phase genannt.



    Umberto_Boccioni 1882 - 1916 | Die Straße dringt in das Haus | 1911
    Sprengel Museum | Hannover
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    Er setzte sich nicht nur mit den Werken von Paolo Uccello, von Piero della Francesca, von El Greco, von Nicolas Poussin, von Jean-Auguste-Dominique Ingres und von Paul Cézanne auseinander, sondern auch mit „primitiver“ Kunst. Am Ende dieses Weges stand der Durchbruch zu einer Neuformulierung der Malerei. Seine in diesen Jahren betriebenen Vorstöße fanden mit dem berühmten Bild Les Demoiselles d’Avignon im Sommer 1907 ihren vorläufigen Abschluss. Josep Palau i Fabre sieht in dem Werk eine Art Superfauvismus, so wurden die Demoiselles ebenso durch das Gemälde Le bonheur de vivre (1905/06) von Henri Matisse motiviert. Mit den Les Demoiselles d’Avignon leitete der junge Spanier neben Matisse und Derain die Diskussion um die Moderne ein.



    Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch | Der Holzfäller | 1912 / 1913
    Stedelijk Museum | Amsterdam
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    Die ausführliche Retrospektive des Werks von Paul Cézanne im Herbstsalon 1907 beschäftigte die jungen Maler der damaligen Zeit, insbesondere Picasso, Braque und Derain. Der freiere Umgang Cézannes mit dem Naturvorbild, Form und Farbperspektive und dessen formale und analytische Vorgehensweise wurde zum Bezugspunkt des Umbruchs von 1907. Über den Einfluss Cézannes in dieser Periode sagte Braque später: „Es war mehr als ein Einfluß, es war eine Initiation. Cézanne war der erste, der sich von der gelehrten mechanischen Perspektive abwandte.“



    Paul Cézanne 1839 - 1906 | Les Grandes Baigneuses | um 1906 | 208 × 249 cm |
    Museum of Art | Philadelphia National Gallery of Art | Washington   pfeil

    Kahnweiler, der Galerist Picassos und Braques, notierte, Derain habe Cézannes Lehre erfasst und ihnen dessen neue Gedanken vermittelt. Es führt eine direkte Linie von Cézannes Badenden zu Matisse’ Nu bleu: souvenir de Biskra (Blauer Akt (Erinnerung an Biskra)) und Derains Baigneuses (Badende) bis schließlich zu Les Demoiselles d’Avignon.




    Roger de La Fresnaye 1885 - 1925 | Sitzender Mann | 1914   pfeil





    »Der Blaue Reiter « | Franz Marc | Füchse | 1913
    Museum Kunstpalast | Düsseldorf
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